Die Stadt Kelbadjar befindet sich in der Region Karabakh. Dichter, Nachrichtenüberbringer, emotionaler Katalysator - der Bardensänger (ashik) zieht allein umher. Er ist ein Meister der Anpassung, empfänglich für die Reaktionen seines Publikums, die er sogleich in seine künstlerischen Diskurs einfliessen lässt. Zuweilen unterbricht er seinen Gesang, um eine Legende oder Geschichte zu berichten, deren Inhalt er dann in seinem Gesang fortsetzt. Stehend spielt der Ashik aus Kelbadjar die Saz, wobei er den Resonanzboden fast horizontal hält, damit der Harmonienreichtum des Instruments seinen Gesang optimal unterstützen kann.
Die Gesangskunst der Ashiks aus Shirvan, eine Region im Nord-Osten von Baku, greift auf eine lange Geschichte zurück. Die kaukasischen Barden besingen die Liebe und beschwören den Mythos vom Leben und der Reitkunst der alten Clans der Region. Bestehend aus einem Sänger, einer Balaban, einer Oboe mit einem sehr eindringlichem Klang, und den Gosha Naghara, mit zwei kurzen Stöcken geschlagene Bongos tragen die Ashiks alte Melodien vor. Während der instrumentalen Phasen werden feinsinnige Tanzschritte angedeutet, die einen Eindruck von der Komplexität volkstümlicher Musik geben.