Griechisches Essen in der Markthalle

25 January 2019
Im Rahmen von CULTURESCAPES widmen wir uns dieses Jahr zum ersten Mal auch der Ess-Kultur.
Credits:

Im Rahmen von CULTURESCAPES widmen wir uns dieses Jahr zum ersten Mal auch der Ess-Kultur. Eines vorweggenommen: Die griechische Küche hat weit mehr zu bieten als Souflaki, Tsatsiki und Ouzo. Sie ist mediterran, herzhaft und lässt uns in Erinnerungen an den Sommer schwelgen. Udo Jügens hat den griechischen Wein besungen. Griechischer Joghurt sei die Geheimwaffe von Schauspielerinnen und Supermodels.

Im Streetfood-Setting der MARKTHALLE UND IM KLARA wird unser Festival-Koch Stavros Chrysafidis im Oktober und November eine Gazpacho aus griechischem Salat mit Feta-Schaum, marinierte Sardellen, Spinatkuchen, Moussaka-Bällchen oder Skioufichta zaubern sowie mit Weinund Olivenöl-Verkostungen aufwarten.

Am 18. und 23. Oktober bietet unser Festival-Koch Stavros Chrysafidis ausserdem Kochkurse an: Kochen Sie gemeinsam die Spätzli-ähnlichen traditionellen Teigwaren aus Kreta, bekannt als Skioufichta, Makarounes oder Zymenia. Weitere Infos und Anmeldung finden Sie HIER. 

Ausserdem

Film
26 January 2019

Von der Freien Wildbahn – Neues Kino aus Griechenland

Von Dimos Avdeliodis, über Yannis Economides und Yorgos Lanthimos bis zu Athina Tsangari, das Stadtkino Basel und das Kino Xenix in Zürich widmen sich im November dem griechischen Filmschaffen der letzten 15 Jahre.
Festival
26 January 2019

Programm 2017

Das vollständige Programm ist ONLINE. Die Printversion lag am 27.9. der Basellandschftlichen Zeitung bei und liegt bei allen unseren PARTNERINSTITUTIONEN auf.
Festival
26 January 2019

Die Publikation ist da!

Die Publikation CULTURESCAPES Greece / Griechenland - Archaeology of the Future / Archäologie der Zukunft ist da!
Festival
25 January 2019

Wir sind zurück!

Das erste Teammeeting ist Geschichte.

Ausserdem

+
Greek music festival
Am zweitägigen Greek Music Festival kann die griechische Musik in ihrer ganzen Vielfalt erlebt und entdeckt werden:...
20:30
05/10
Moods
20:30
06/10
Moods
+
Eutopia
In Eutopia treffen vier europäische Bürger_ innen und ein Moderator in einem Raum als Fokus-Gruppe zusammen. Jedem Teilnehmer wird die Rolle einer historischen Person zugeteilt: Jean Monnet, Helmut Kohl, François Mitterrand und die Astrologin Elizabeth Teissier.
20:00
21/11
Kaserne Basel
+
Regionale 18
Die Regionale ist ein grenzüberschreitendes Projekt, das in dieser Form einzigartig ist.
18:00
25/11
Kunsthalle
19:00
25/11
Kunsthaus Baselland
+
The decline of heroes
Die Gruppenausstellung im Antikenmuseum Basel reagiert auf die hauseigene Ausstellung «Die Griechen und ihre Welt».
18:00
20/10
Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig
+
The heirs of fire
In seiner Solo-Show The Heirs of Fire («Die Erben des Feuers») hinterfragt der Athener Streetartist WD - Wild Drawing, die Rolle des Feuers in der Geschichte der Menschheit.
+
Essen und trinken
Im Rahmen von CULTURESCAPES widmen wir uns dieses Jahr zum ersten Mal auch der Ess-Kultur.
11:30
02/10
Markthalle
11:00
01/11
Klara
+
Adam Szymczik
Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe «Curating…Vorträge aus der Praxis des Ausstellungsmachens» statt. Eine Kooperation des Instituts Kunst, HGK FHNW und des Kunstmuseums Basel.
18:30
31/10
Kunstmuseum Basel
+
Step it up feat. Dub riots & indamouse
powered by Echolot Dub System
22:00
07/10
Kaserne Basel
+
A Blast
A Blast: Allein in ihrem grossen Auto und in vollem Karacho flieht Marie über die Autobahn – hinter ihr ein Brand und ein Koffer voller Banknoten, vor ihr die verlassene Weite der Strasse, während sie gestern noch eine fürsorgliche Mutter und liebende Ehefrau war.
22:45
24/11
Kino Xenix
23:00
25/11
Kino Xenix
20:30
28/11
Kino Xenix
20:00
29/11
Kino Xenix
+
Xenia
Leicht trashig, ziemlich «queer» und voller Zärtlichkeit wird die Odysee zweier ungleichen jungen Brüder erzählt, wie sie ihren griechischen Vater suchen, nachdem ihre schillernde albanische Mutter gestorben ist.
20:15
24/11
Kino Xenix
20:30
25/11
Kino Xenix
18:30
26/11
Kino Xenix
18:30
28/11
Kino Xenix
Programmheft downloaden

Newsletter abonnieren